Artikel Deutscher Drucker 09/22 Auf die Verpackung kommt es an
News
Die Achilles Gruppe als der innovative und leistungsstarke Partner für die gesamte Verpackungsindustrie.
Der Endkunde trifft die Kaufentscheidung am Point-of-Sale innerhalb weniger Sekunden anhand der optischen oder haptischen Effekte. Insbesondere die Nachhaltigkeit im Bereich der Lebensmittelverpackung spielt dabei eine immer größere Rolle. Darauf basierend hat sich die Achilles Gruppe innerhalb der letzten Jahre auf die vielfältige Veredelung von Faltschachteln, sowie die Herstellung von hochwertigen Verpackungen verschiedenster Art spezialisiert. Abgerundet wird das Leistungsspektrum nun mit Lebensmittelkaschierungen für die Bereiche Skin Packaging und Food Board. Als weitere nachhaltige Lösung im Veredelungsbereich bietet Achilles neuerdings ein innovatives Verfahren, die Transfermetallisierung, bei dem metallische Effekte auf die Oberfläche aufgetragen werden, jedoch die Folie komplett recycelt wird.
Mit Produktinnovationen in die Zukunft
Die Strategie der Achilles Gruppe seit der Gründung im Jahr 1946 war und ist es, sich vielschichtig aufzustellen. Daher basiert das Geschäftsmodell auf drei Säulen. Das Kerngeschäft der Achilles Gruppe ist die Druckveredelung. Hier bietet die Gruppe ein umfangreiches Leistungsspektrum im Bereich der Folienkaschierung und der Siebdruckanwendungen an.
Die Nähe zum Kunden ist in diesem Bereich essentiell, um schnell und individuell auf sich ändernde Bedürfnisse eingehen zu können. Die Akzidenz-, Buch- oder Verpackungsdruckereien profitieren von der Mehrstandortstrategie der Gruppe mit sechs Standorten in Deutschland und zwei weiteren in Tschechien, die jeweils das gesamte Leistungsspektrum abdecken.
Die Skin-Verpackung sowie Food Board revolutionieren seit dem letzten Jahr den Lebensmittelverpackungsmarkt. Als zuverlässiger und hochqualitativer Partner hat sich Achilles zusammen mit einem großen Kunden schon zu Beginn der Produktion von FlatSkin intensiv beteiligt und Neuheiten hervorgebracht. Zudem sieht die Achilles Gruppe durch Papierkaschierungen ein Wachstumspotenzial, insbesondere bei den Food Boards.
Vom Ordnerhersteller zum europäischen Anbieter von Verpackungen für das Luxus-Segment
Das zweite Standbein der Achilles Gruppe ist seit den 70er Jahren der Bereich der Präsentationsprodukte, der sich in zwei Sparten unterteilt. Die klassischen Ring- und Hebelordner werden von Anfang an hoch automatisiert in Celle produziert. Mitte der 1990er Jahre hat sich Achilles durch ihr eigenes Werk in Budweis als europäischer Partner für Verpackungen aus Hartkartonagen für das Luxussegment und vieler Industriekunden entwickelt.
„In beiden Segmenten bieten wir unseren Kunden zukunftsorientierte und innovative Lösungen an“, sagt Fabian Roessing, der geschäftsführende Gesellschafter der Achilles Gruppe. Über die neueste Entwicklung in dem Verpackungsbereich können sich sowohl B2B- als auch B2C-Kunden freuen. Der Bereich der Präsentationsprodukte hat einen Paradigmenwechsel durchlaufen und eine universelle, hochwertige und zeitgleich einzigartige Flaschengeschenkverpackung „B-Joy“ entwickelt und auf den Markt gebracht. Ganz nach dem Motto „Alte Spiele, neue Ideen“ wird aus der bekannten klassischen Magnetbox durch innovatives Denken und Weiterentwicklung eine Reihe von spannenden Variationen. Ob es sich dabei um eine abnehmbare Schachtel (wie bei der Achilles-Spielebox) oder um zwei Decken handelt, die sich in Handumdrehen zu einer Magnetbox zusammenbauen lassen – das Produkt wird immer optimal präsentiert. Ergänzend setzen integrierte Lichtmodule das Produkt besonders in Szene.
Mit der Integration von modernster NFC-Technologie in den Produkten wird dem Kunden ein Transfer zwischen der Digitalisierung und klassischen Printprodukten geboten. Das ist sowohl bei den Ordern als auch für die innovativen Verpackungen verfügbar. „Hier haben wir eine Lösung entwickelt, die Verpackung direkt über Smartphones mit der Website des Kunden zu verbinden und somit einen weiterführenden Nutzen für den Kunden zu generieren“, führt Jürgen Straub aus, Geschäftsbereichsleiter für die Präsentationsprodukte.
Haptische und optische Folien durch eigene Beschichtungstechnologie
Durch die jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Folienkaschierung erwuchs Ende der 2000er Jahre ein weiteres Kompetenzfeld innerhalb der Achilles Gruppe. Durch intensive Forschung und Entwicklung, entsprechend der Anforderungen des Marktes, wurde eine zukunftsorientierte Beschichtungstechnologie entwickelt, die zeitgleich drei Anforderungen von Akzidenzen, Büchern oder Verpackungen erfüllt: Kratzfestigkeit, Mattigkeit und Anti-Fingerprint. So konnte das Produktspektrum erfolgreich erweitert und zusätzlich die Internationalisierung vorangetrieben werden.
„Unsere beschichteten Folien, die wir unter der Marke X-treme® vermarkten, vertreiben wir zum einen über unsere Veredelungsbetriebe und zum anderen über ein Händler-netzwerk, welches auch international nach Japan, China, Südkorea, in die USA und in das europäische Ausland liefert. Unsere kratzfeste Mattfolie X-treme® matt hat sich so zu einer führenden Qualität in diesem Produktsegment entwickelt“, sagt Stefan Hörnicke, Geschäftsführer der Rollenveredelung der Achilles Gruppe. Neben der kratzfesten Mattfolie wurde die Produktfamilie um eine kratzfeste Reihe von X-treme Glanz®, X-touch® sowie X-treme Matt Low Migration, für den indirekten Lebensmittelbereich, erweitert.
Unabhängiges Familienunternehmen in dritter Generation
Die Achilles Gruppe zeichnet aus, dass seit nunmehr 76 Jahren die stete Veränderung und die Entwicklung von Innovationen gemeinsam mit Kunden und Lieferanten die Meilensteine des Erfolges sind. Heute wird Achilles weiterhin als unabhängiges Familienunternehmen in der dritten Generation durch Fabian Roessing, den Enkel des Unternehmensgründers Werner Achilles, geführt.
„In unserer täglichen Arbeit steht natürlich der Kunde im Mittelpunkt. Wir verstehen uns als Dienstleister, somit sind Flexibilität, Termintreue und Qualität eine unabdingbare Voraussetzung für den Erfolg unserer Geschäftspartner. Gleichzeitig setzen wir auf eine langfristige, vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten sowie auch unseren rund 300 Mitarbeitern. Uns alle verbindet die Leidenschaft für das vollendete Print-Produkt. Das soll auch die nächsten Jahre fortgesetzt werden. Gleichzeitig arbeiten wir daran, auch neue zukunftsorientierte Märkte für die Achilles Gruppe zu erschließen. Denn wir wollen auch in Zukunft nicht alles auf nur eine Karte setzen“, betont Fabian Roessing.