Fachartikel im Display B-Joy – Freude und Genuss schenken
B-Joy – Freude und Genuss schenken
Achilles Gruppe realisiert Flaschenverpackung für Hewapack
Mit der Weinflaschenverpackung B-Joy hat die Achilles Gruppe eine Geschenkverpackung entwickelt, die dank ihrer Vielseitigkeit und Individualität überzeugt – wie auch das erfolgreiche Projekt mit Hewapack zeigt.
Bottle Joy, kurz B-Joy, steht für „Freude und Genuss schenken“. Die von der Achilles Gruppe konzipierte Flaschenverpackung ist nicht nur optisch ansprechend, sondern bietet viele weitere Vorteile. Davon ist auch Hewapack, ein Unternehmen für Verpackungs- und Transportsicherung, überzeugt, das die innovative Box für seine Kundengeschenke nutzt.
Die Achilles Gruppe konzipierte die standardisierte Weinflaschenverpackung B-Joy, um dem Markt eine hochwertige Verpackung zu bieten, die zugleich einfach in der Herstellung und Handhabung ist. B-Joy besteht aus 1,9 Millimeter starker Pappe und sieben Flächen. Diese sind durch Schälungen getrennt, was den Zusammenbau durch leichtes Aufrollen ermöglicht. Auf einer der Flächen wird eine Öffnung für die Flasche gestanzt, die zusätzlich als Tragegriff dient. Dank eines aufklappbaren Podestes und eines Flaschenhalshalters ist die Flasche auch während des Transportes gut geschützt. In der Standard-Version bietet Achilles B-Joy im aufgebauten Zustand in der Größe neun mal 38,5 Zentimeter an mit doppeltem, verdeckt eingesetztem Magnetverschluss. Die Kunden können zudem wählen zwischen vierfarbigem Druck oder Natronkraft unbedruckt. Veredelt wird die Verpackung standardmäßig mit Glanzfolie oder X-treme Matt. Es besteht jedoch ebenfalls die Möglichkeit der individuellen Gestaltung und Veredelung. Zusätzlich wurde die B-Joy Large für Flaschen in Übergröße konzipiert.
Individuelle Veredelung
Hewapack machte von der Möglichkeit der individuellen Gestaltung gebrauch. Auf der Suche nach einem ansprechenden Kundengeschenk wurde Geschäftsführer Heinrich Warzecha auf der Fachpack in Nürnberg auf die Weinverpackung der Achilles Gruppe aufmerksam. „Die Achilles Gruppe setzte unsere Ideen, wie die Weinverpackung aussehen und was sie bieten soll, sehr schnell um. Nach unserem ersten Kontakt Mitte Oktober wurden die Verpackungen bereits im Dezember ausgeliefert“, berichtet Warzecha.
Wichtig bei der individuellen Gestaltung war für den Hewapack-Geschäftsführer vor allem, dass die Verpackung auch die einzelnen Oberflächenstrukturen der Hewapack-Produkte aufgreift. „Dies konnten wir umsetzen, indem wir motivaufgreifende Veredelung eingesetzt haben“, erklärt Jürgen Straub, Geschäftsbereichsleiter der Präsentationsprodukte Achilles Gruppe. „Um die Oberflächen von Pappe und Holzpaletten darzustellen, kam Strukturlack zum Einsatz. Für Stretchfolie und Kunststoffe haben wir uns für Relieflack entschieden. Als Basis haben wir jeweils unsere selbst entwickelte X-treme Matt-Folie eingesetzt“, führt Straub aus. „Diese unterschiedlichen Oberflächen vermitteln unseren Kunden den Eindruck das echte Material anzufassen wie etwa eines unserer Kunststoffprodukte“, so Warzecha.
Smarte Verpackung
Eine weitere Besonderheit ist die zusätzliche digitale Komponente der Verpackung, die auf Wunsch des Kunden integriert wurde. „In die Weinverpackung wurde ein NFC-Chip eingebaut, der die optische und haptische Ebene um eine digitale Ebene erweitert“, erklärt Straub. Mittels des NFC-Chips wird direkt auf die Website von Hewapack verlinkt. „So können unsere Kunden direkt auf unser Angebot zugreifen“, ergänzt Warzecha. Und erklärt weiter: „Der Chip muss lediglich mit dem Handy aktiviert werden, indem das Smartphone an die vorgegebene Stelle auf der Flaschenverpackung gehalten wird. Folgt der Kunde den Anweisungen auf seinem Handy, kommt er direkt auf unsere Website.“ Die Weinflaschenverpackung kommt bei den Kunden von Hewapack sehr gut an und auch die beiden Unternehmen sind sehr zufrieden mit der erfolgreichen Realisierung des Projektes.
-Display August/September 2023-